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Radständer, Fahrradständer, Fahrradparker, Bikeparker, Veloparker - eine Bewertung


By Andrzej Felczak - Posted on 22 November 2009

Spiralradstaender - nein danke!Fahrradständer gibt es am Markt viele, aber aus den Hochglanz-prospekten die Vor- und Nachteile herauszufinden ist sehr schwer. Leicht entscheidet man sich für einen schönen Fahrradparker, nur um dann in der Praxis festzustellen, dass er unbrauchbar ist. Als besonderes Negativbeispiel fallen die Spiral-Radständer auf, die zwar schön aussehen, jedoch keine einzige Anforderung aus der Praxis erfüllen. Auch die Felgenklemmen/Bügelparker (bei den Radfahrern als "Felgenmörder" bekannt) fallen beim Praxistest durch.
Die ARGUS bietet auf dieser Seite allen, die die Qual der Wahl haben, einen Leitfaden an. Wir haben uns bekannte Fahrradständer-Modelle bewertet und sind dabei von den Bedürfnissen der Alltagsradfahrer ausgegangen. Es ist nur zu hoffen, dass die Entscheidungsträger unsere Erkenntnisse in die Praxis umsetzen!
Unsere Bewertung können Sie auch im folgenden Dokument downloaden
 ARGUS-Bewertung FahrradständerARGUS-Bewertung Fahrradständer (2.5 MB)
 
Bewertet wurden die Radständer-Modelle hinsichtlich Benützerfreundlichkeit, Gefahr der Beschädigung des Fahrrades und Sicherheit gegen Diebstahl.
Achtung: Die angegebenen Preise sind Richtwerte ohne Mehrwertsteuer und teilweise ohne/teilweise mit Transportkosten! Unsere Preisangaben sind ohne Gewähr!

Fahrradständer für den Öffentlichen Raum - "Wiener Bügel"

Fahhradständer Wiener BügelIn Wien werden an öffentlichen Orten die "Wiener Bügel" (klassischer Anlehnbügel oder Fahrradanlehnbügel) aufgestellt - die Fahrradparker sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die Bügel sind relativ diebstahlsicher und das Ein- und Ausparken ist einfach. Es fehlt aber eine Halterung in Längsrichtung, und wenn zwei Fahrräder an einem Bügel abgestellt werden, können seitlich wegstehende Teile wie Lenker oder Seile sich gegenseitig verhaken oder beschädigen.
Die Bügel werden einbetoniert was entsprechend aufwendige Montagearbeiten mit sich bringt. Außerdem muss der Untergrund geeignet sein.
Günstiger können Sie die Bügel z.B. bei Innovametall, Ziegler Metallbau oder WSM Walter Solbach Metallbau GmbH bekommen, dort sind Bügel ab etwa 40 Euro je Fahrrad zu haben und sie werden mittels Andübeln befestigt.  

Vor- und Nachteile des klassischen Anlehnbügels
 

Nachteil Anlehnbügel - wenn nur Vorderrad angehängt wirdEin Nachteil des klassischen Anlehnbügels ist, dass entweder nur der Rahmen oder ein Rad befestigt werden kann. Freche Diebe stehlen dann ein Fahrrad, das nur am Vorderrad befestigt ist, und holen das fehlende Vorderrad von einem Nachbarfahrrad.
Nichtsdestotrotz werden die Bügel von den Radfahrern sehr gerne verwendet!  
 
 
Zweiter Nachteil Anlehnbügel - fehlende Halterung in LängsrichtungDie Fehlende Halterung in Längsrichtung ist das zweite Manko des klassischen Anlehnbügels. Die Folge ist, dass das Fahrrad leicht hinausrutschen und umfallen kann. Am Boden ist das Risiko einer Beschädingung sehr groß und zusätzlich behindert das umgefallene Fahrrad andere Benützer der Radabstellanlage.  
 Nachteil Felgenklemme - kann durch KFZ verstellt werden
Ein im öffentlichen Straßenraum nicht zu unterschätzender Vorteil des Anlehnbügels ist die Sicherheit gegen das Verparken mit KFZs.  
 
 
 
 
 
Der Anlehnbügel wird sehr gerne im öffentlichen Raum verwendet. Er ist aber nicht für jeden Einsatz geeignet:

  • der Bügel benötigt den vollen Platz, egal ob ein Fahrrad abgestellt ist oder nicht. Ein Geschäftstreibende will aber z.B. die Fläche im Winter, wo weniger Kunden mit dem Fahrrad kommen, für den Weihnachtsmarkt verwenden.
  • gute Bügel sind kostenintensiv
  • der Bügel passt vom Design nicht immer
  • die Befestigung von Einzelbügeln mit Dübeln ist mechanisch nicht optimal

Für Betriebe, Schulen, Geschäfte und Wohnanlagen lohnt es sich daher andere Modelle in Betracht zu ziehen.

 

Fahrradparker "Kappa" von Innovametall/"MISSOURI" von Ziegler

Dieses Fahrradparkermodell ist im breiten Einsatz und wird von unterschiedlichen Herstellern unter verschiedenen Namen angeboten.
Fahrradparker Kappa von Gronard - ADFC-empfohlenDer Radständer ist z.B. vom Land Oberösterreich und Steiermark empfohlen und besitzt das ADFC-Qualitätssiegel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, beim einseitigen Modell (siehe Bild) beträgt der Preis etwa 130 Euro je Fahrrad, beim doppelseitigen Modell kommt man mit etwa 90 Euro weg.
Das Fahrrad kann bequem hineingeschoben werden. Durch die grossflächige Abstützung des Vorderrades steht das Fahrrad gerade und stabil und es gibt keine Gefahr, dass das Rad umfällt oder das Vorderrad beschädigt wird. Eine Reifenbreite bis zu 60 mm ist möglich, somit gibt es auch bei den breitesten Mountainbikereifen keine Probleme. Zum Befestigen ist ein Bügel aus massivem Stahl vorhanden.
Der Salzburger Radverkehrskoordinator Peter Weiss hat mit Kappa gute Erfahrungen gemacht: Besonders vorteilhaft für den Einsatz ist die problemlose reinhaltung. Durch das niedrige und schräge Profil der Bodenbefestigung werden Blätter und Mist meistens nicht hängen. Das was doch liegen bleibt, kann mit einem Wasserschlauch einfach weggespült werden.
 Radständer Kappa von Gronard
Wie auf den Bildern zu sehen, ist dieser Radständer einfach und logisch zu handhaben. 
Radständer Kappa von Innovametall - platzsparende hoch-tief Variante
 
Kappa/MISSOURI gibt es auch in der ADFC-empfohlenen und platzsparenden Hoch-Tief-Variante.
Für besonders hohe ästhetische und qualitative Ansprüche ist der Radständer bei Innovametall auch in Edelstahl erhältlich. 
 
 
Der Radständer wird von der Firma Innovametall und von Ziegler Metallbau hergestellt und vertrieben. Besichtigt kann der Radständer beim Donauzentrum werden, dort hat die Geschäftsleitung insgesamt 155 Radabstellplätze errichtet.

Fahrradparker Kappa Mobil von Gronard - ADFC-empfohlenAn Stellen wo eine Befestigung nicht möglich oder erwünscht ist, (z.B. an öffentlichen Grund), ist das Modell Kappa Mobil von Innovametall geeignet. Die etwa 50 kg schweren Beschwerungspoller aus Beton sorgen für eine ausreichende Standsicherheit der Fahrradparker-Anlage.  

Fahrradparker "x serie" von Connex-KT - speziell für Supermärkte entwickelt

Ein kantiges Design wird von vielen Architekten als passend für das architektonische Gesamtbild von Supermärkten gesehen, was bei der Modellauswahl nicht unterschättzt werden darf. Hier hat Connex-KT eine Marktlücke entdeckt und mit fachlicher Unterstützung der ARGUS die "x serie" entwickelt..

Die durchdachte Konstruktion gewährleistet Standsicherheit sowohl in Längsrichtung als auch seitlich, was beim Beladen des Fahrrades von größter Bedeutung ist. Auch Mountainbikes mit dicken Reifen können problemlos abgestellt werden. Der Radständer kann durch Beschwerer aus Kunststein fixiert und somit einfach jederzeit anderswo aufgestellt werden. Eingesetzt wird dieser Radständer seit 2011 bei SPAR und REWE. Eine kleine Schwachstelle sind die Verbindungsteile aus Kunststoff. Hergestellt und vertrieben wird der Radständer von Firma Connex-KT,
Der Radständer ist vor dem Fahrradhaus aufgestellt und kann dort angeschaut und ausprobiert werden.

Fahrradparker „Beta XXL“ von Orion Bausysteme


Am Bild: Beta XXL als mobile Variante, beschwert mit dem BETA-POLLER.
Der Beta XXL ist eine Weiterentwicklung von Beta Classic und bietet bei neuen Fahrradgeometrien bessere Möglichkeiten zum Anschließen. Er besitzt das ADFC-Qualitätssiegel. Das Fahrrad steht sehr stabil, sowohl der Fahrradrahmen als auch das Vorderrad können problemlos gleichzeitig befestigt werden. Der Schutzbügel verhindert wirkungsvoll das Abmontieren oder Beschädigen des Rades. Die mobile Variante am Bild kann fixiert werden ohne den Untergrund anzugreifen und der  Radständer kann jederzeit versetzt werden. Hergestellt und vertrieben wird der Radständer von Orion Bausysteme. Der Radständer ist vor dem Fahrradhaus aufgestellt und kann dort angeschaut und ausprobiert werden.
 

Fahrradparker "Beta-Focus Classic" von Orion

Fahrradparker Beta Focus von Orion Bausysteme - ADFC-EmpfohlenDer Beta-Focus von Firma Orion Bausysteme ist ein sehr guter Fahrradparker. Er ist von dem deutsche Fahrradverband ADFC empfohlen. Es muss mit einem Preis von etwa 100 Euro pro Fahrrad gerechnet werden. In Österreich wird Orion durch die Firma Connex-KT vertreten.
 Fahrradparker Beta Focus von Orion Bausysteme - ADFC-Empfohlen
 
Das Fahrrad steht sehr stabil, sowohl der Fahrradrahmen als auch das Vorderrad können problemlos gleichzeitig befestigt werden und das Risiko, dass der Lack zerkratzt wird, ist durch den Kunststoffschutz minimal. 
 
  
 
Fahrradparker Beta Focus von Orion Bausysteme - ADFC-empfohlen
Der Schutzbügel verhindert effizient das Abmontieren oder Beschädigen des Rades. Der Fahrradparker ist jedoch nur mit der optionell zu bestellenden "Focus"-Einrichtung (am Bild das schwarze Führungsblech für das Vorderrad) zu empfehlen.
  
Fahrradparker Beta Focus von Orion Bausysteme - ADFC-empfohlenBei Beta-Focus besteht auch die Möglichkeit den Radständer durch Betonblöcke zu beschweren, somit kann der Radständer völlig ohne Bohren fixiert werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass der Radständer jederzeit versetzt werden kann.
Besonders hervorzuheben ist auch die Option eigene Bügel für Kinderfahrräder zu integrieren. 
 
Fahrradparker Beta Focus von Orion Bausysteme - ADFC-empfohlenAn diesem Bild ist das Modell Hoch-Tief abgebildet. Die Hochstellung ist vom ADFC nicht empfohlen, durch das fehlende "Focus"- Bauteil ist die Seitenstabilität nicht ausreichend.
 
 
 
 
 
 
 

Fahrradständer "BEN" von Kromus Stahl

Fahrradständer BEN von Kromus StahlDer Fahrradständer "BEN" von Kromus Stahl bietet einen stabilen Halt für das Vorderrad. Zudem erlaubt der große Bügel viele Möglichkeiten um den Rahmen anzuhängen.
Den Ständer gibt es als Hoch-Tief-Variante.  Ein Nachteil ist jedoch die fixe Teilung von 40 cm zwischen den Stellplätzen. ADFC empfiehlt bei Hoch-Tief eine Teilung von 50 cm.
 
 
Vorderrad steht tief und kann bei angehängtem Fahrrad sehr schwer abmontiert werdenDurch die tiefe Einstellung ist bei angehängtem Rahmen ein Abmontieren des Vorderrades praktisch unmöglich.
Kromus Stahl  ist in der Radetzkystraße 6 im dritten Wiener Gemeindebau beheimatet.
 
 
 
 
 

Fahrradständer "Lambda" von Gronard

Fahrradparker Lambda von Gronard - ADFC-empfohlenDas Radständermodell Lambda ist ADFC-empfohlen und kostet für einseitige Radständer etwa 100 Euro je Fahrrad, doppelseitige Radständer (siehe Bild) bekommt man für 80 Euro je Fahrrad. Das Fahrrad kann bequem hineingeschoben werden. Durch die grossflächige Abstützung des Vorderrades steht das Fahrrad sehr stabil und es gibt keine Gefahr, dass das Rad umfällt oder das Vorderrad beschädigt wird. Zum Befestigen ist ein Bügel aus massivem Stahl vorhanden.
Die Befestigung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man erwartet, dass sowohl der Rahmen als auch das Vorderrad befestigt werden können. Dies ist uns mit einem Bügelschloss allerdings nicht gelungen, sondern es konnte nur der Rahmen befestigt werden. In der Praxis ist aber eine Befestigung des Vorderrades nicht unbedingt notwendig, weil bei angehängtem Fahrrad das Abmontieren des Vorderrades fast unmöglich ist. 
Fahrradparker Lambda von Gronard - ADFC-empfohlenFahrradparker Lambda von Gronard - ADFC-empfohlen
Besonders hervorzuheben ist das Design: der Radständer ist bestens geeignet, um an ästhetisch anspruchsvollen Orten wie z.B. in einer Altstadt eingesetzt zu werden. Der Radständer wird von der Firma Gronard hergestellt. In Österreich ist Gronard vertreten durch die Firma Innovametall.
Dass er einfach und logisch zu benützen ist, haben die Schüler beim Schulschiff Wien Donauinsel bewiesen, gleich am Tag nach der Aufstellung wurde er richtig verwendet. 
Mehr über Radständer von Gronard können Sie im Dokument unten nachlesen. Es werden aber nicht alle aufgelisteten Radständer von der ARGUS empfohlen.
 Fahrradparker Firma GronardFahrradparker Firma Gronard (2 MB)
 

Fahrradständer "Pedalo Hoch/Tief" von Erlau AG

Fahrradparker hoch/tief von Erlau AG - ADFC-empfohlen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Radständermodell Hoch/Tief von Pedalo ist ADFC-empfohlen und man bekommt es um etwa 100 Euro je Fahrrad. Die Hoch/Tief-Einstellung ermöglicht eine optimale Nutzung der Abstellfläche. 
 
Fahrradparker Pedalo hoch/tief von Erlau AG - ADFC-empfohlenDie Verwendung ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat man aber den Trick entdeckt ist es kein Problem. Der Rahmen muß zuerst in die Halterung hineingeschoben werden. Die Halterung ist aus Kunststoff, somit wird der Lack am Fahrrad geschont. Zum Befestigen ist ein Bügel aus massivem Stahl vorhanden. Mit einem Seilschloß ist eine problemlose Befestigung von Rahmen und Hinterrad möglich.  
 
Fahrradparker Pedalo hoch/tief von Erlau AG - ADFC-empfohlenDer Radständer wird von der Firma Erlau AG hergestellt.
In Wien kann er beim Bundesgymnasium in der Gerasdorfer Straße 103 in Floridsdorf angeschaut werden. 
 
 
 
 

Fahrradständer WSM 2500 - Weiterentwickelte Felgenklemme: vollwertiger Radständer aber nicht besonders schön

Dieses Modell von Walter Solbach Metallbau besteht aus einer Felgenklemme und ist zusätzlich mit einem langen Bügel ausgerüstet, wo das Fahrrad mit Hilfe des Schlosses angehängt werden kann.

Fahrradständer WSM 2500Der Radständer kann im 22. Bezirk, Donau-City-Straße 1, Tech-Gate Vienna (ganz hinten im linken Eck, außerhalb des Gebäudes) angeschaut und ausprobiert werden.
 
 
  
 
 
 
Fahrradstände WSM 2500Der Bügel erlaubt viele verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, je nach Rahmenhöhe und -typ und mit verschiedenen Schlössern. Somit kann der Radständer als vollwertig eingestuft werden. Das Rad wird durch den Bügel auch gestützt und ein Umfallen effektiv verhindert. 
Mit einem Preis von 80 Euro je Fahrrad kann der Ständer aber nicht mehr als günstig bezeichnet werden, in dieser Preisklasse stehen etliche gute Radständer zur Auswahl. Außerdem, wenn wir uns eine ästhetische Beurteilung erlauben dürfen, finden wir den Ständer nicht besonders schön.
Der Radständer WSM 2500 kann bei der Firma Walter Solbach Metallbau GmbH bezogen werden.

Fahrradständer WSM 4000 - Weiterentwickelte Felgenklemme: für Geschäfte bedingt empfehlenswert

Dieses Modell ist erheblich besser als eine traditionelle Felgenklemme, zumindest steht das Fahrrad stabil und das Vorderrad kann nicht so leicht beschädigt werden. Der Nachteil ist aber immer noch die fast unmögliche Befestigung des Fahrrahmens. Daher eignet sich dieser Radständer nur dort wo das Fahrrad kurz und vor den Augen Vieler abgestellt wird, z.B. vor Geschäften.
Fahrradständer WSM 400021. Intersport Eybl Nord bei der Kreuzung Julius-Ficker-Straße/Seyringer Straße. An dieser Stelle ist der Radständer geeignet.
Der Radständer WSM 4000 kann bei der Firma Walter Solbach Metallbau GmbH bezogen werden und kostet je Fahrrad etwa 40 Euro.
 
 

NICHT empfehlenswerte Radständer

Spiral-Radständer: teuer und total praxisuntauglich

Der Spiral-Radständer sieht bestechend einfach aus und ist das Lieblingsgestaltungselement der Architekten. Leider ist er total praxisuntauglich und wird von den Radfahrern auch nicht angenommen. Das Fahrrad steht schräg und somit ist die Gefahr erheblich, dass das Vorderrad verbogen wird. Jegliche Be- und Entladung des Fahrrades gerät zum Abenteuer, weil das Gepäck herunterrutscht. Eine Befestigung des Fahrradrahmens ist ebenfalls fast unmöglich. Daher: Finger weg vom Spiral-Radständer! Dabei ist der Spiral-Radständer nicht einmal besonders günstig, er kostet etwa 70 Euro je Fahrradabstellplatz. Um diesen Preis sind ADFC-empfohlene Radständer auch zu haben.
Spiral-radständer - teuer und total praxisuntauglich21. Franklinstraße 21, GRG . Spiralradständer: das Fahrrad steht schief und das Vorderrad wird sehr leicht verbogen. Eine Befestigung des Fahrradrahmens ist sehr schwer möglich. Unbrauchbar!
Der Radständer wird dementsprechend wenig benutzt und steht fast immer leer. 
 
 
 
 

Traditionelle Felgenklemmen-Fahrradständer (Felgenmörder): billig und unbrauchbar

Fahrradständer Felgenklemme - billig und unbrauchbarDie Traditionelle Felgenklemme (Fachbegriff Bügelparker), unter Radfahrern als auch "Felgenkiller" oder "Felgenmörder bekannt, ist kein vollwertiger Radständer. Das Fahrrad wird nur durch einen Teil der Vorderradfelge fixiert. Durch unachtsame Radfahrer oder Passanten oder sogar durch den Wind besteht erhebliche Gefahr, dass das Vorderrad so stark beansprucht wird, dass die Felge verbogen wird. Ausserdem ist eine Befestigung des Fahrradrahmens sehr schwierig. 
 
Fahrradständer Felgenklemme - billig und unbrauchbarWie man einfach erkennen kann, hat für viele Radfahrer das sichere Anhängen des Fahrrades oberste Priorität. Abgestützt wird das Fahrrad in diesem Fall durch den eigenen Seitenständer.  
 
 
 
 
Fahrradständer Felgenklemme - billig und unbrauchbar
 
 
 
 
21. Mega Baumax in der Brünner Straße - Mega Geschäft aber mickriger Radständer.
Die Baumax-Filiale in der Brünner Straße ist das Flagschiff der Kette und sollte sich eigentlich einen ordentlichen Radständer leisten können. An dem Tag ist ein starker Wind gegangen und das Fahrrad ist umgekippt. Ob die Felge das unbeschadet überlebt hat? 
 
 
 
 
Fahrradständer Felgenklemme - billig und unbrauchbar22. Donauzentrum - alter Radständer. Dass die Radfahrer nicht grundlos vorsichtig sind kann öfters bei den Felgenklemmen beobachtet werden. Jetzt hat das Donauzentrum hochqualitative Radabstellanlagen aufgestellt.
 
 
 
 
 
 
Fahrradständer Felgenklemme - wird nicht angenommen21. Billa Donaufelder Straße. Das Fahrrad ist am Geländer befestigt und die Felgenklemme steht leer.
Diese Situation ist bei Geschäften immer wieder zu beobachten. Dass sie bisher keinem Verantwortlichen aufgefallen ist zeigt nur, wie unterschätzt die Radfaher als Kunden sind. 
  
 

Einzelfahrradständer/Bodenparker/Fahrradklammer - nicht einmal eine Notlösung

Einzelfahrradständer/Bodenparker/Fahrradklammer - nicht einmal eine Notlösung
Einzelfahrradständer/Bodenparker/Fahrradklammer - nicht einmal eine Notlösung
Der Einzelfahrradständer oder Bodenparker wird fleissig beworben und als Designerstück dargestellt. Zum Anschauen mag er schön sein, für das Fahrradabstellen erfüllt er nicht einmal Minimalanforderungen. Das Fahrrad steht sogar noch unsicherer als bei der unbrauchbaren Felgenklemme und von Befestigen brauchen wir gar nicht zu reden. Wenn ein Fahrrad umfällt, ist das Risiko eines Dominoeffektes sehr groß und als Ergebnis liegen dann alle Fahrräder am Boden. 

Fahrradständer Biciblock - teure Felgenklemme und genau so unbrauchbar
 

Fahrradständer Biciblock - teure Felgenklemme und genau so unbrauchbar21. Merkur Donaufelder Straße. Der Ständer ist von der Funktion her eine normale Felgenklemme und genau so schlecht. Das Fahrrad wird nur durch einen Teil der Vorderradfelge fixiert, mit der Gefahr, dass die Felge leicht verbogen werden kann. Eine Befestigung des Fahrradrahmens ist auch unmöglich.
Für radfahrende Kunden hat der Radständer aber noch einen, besonders gravierenden, Nachteil. Durch die schlechte Fixierung des Vorderrades steht das Fahrrad beim Beladen unsicher und kann umkippen.   
Fahrradständer Biciblock - teure Felgenklemme und genau so unbrauchbarDer Biciblock wird von Geschäften gerne eingesetzt und sein Vorteil (für das Geschäft) ist der flexible Einsatz. Die seitlichen Betonblöcke halten den Radständer am Platz und erlauben die Verlegung an einem anderen Ort. Außerdem sind keine Bohrarbeiten erforderlich.
Der Preis von etwa 100 Euro je Fahrradabstellplatz platziert den Ständer jedoch hoch oben auf der Preisskala. 
 
 
 
Fahrradparker Beta Focus mit Betonbeschwerer - ideal für GeschäfteHochwertige ADFC-empfohlene Fahrradständer mit Betonbeschwerer gibt es um dasselbe Geld bei Firma Orion Bausysteme. Beim Schulschiff auf der Donauinsel kann der Fahrradparker Beta Focus besichtigt werden.
   
 
Fahrradparker Kappa Mobil - ideal für GeschäfteEbenfalls ADFC-empfohlene Fahrradparker - in derselben Preisklasse wie Biciblock - können bei Firma Gronard bezogen werden. Der Fahrrad-parker Kappa Mobil ist für Geschäfte bestens geeignet. 
 
 

Fahrradständer mit hochgestellter Radeinstellung - Schräghoch: nicht zeitgemäß

Der Fahrradparker für die hochgestellte Radeinstellung (Fachbegriff: Schräghoch) dürfte den meisten Radfahrern bekannt sein. Früher hat es diesen Radständer auf jedem Fabrikgelände gegeben. Das Hochstellen des Fahrrades ist für muskulöse Schwerarbeiter kein Thema, aber für den normalen heutigen Büromenschen ist es eine nicht ganz triviale Aufgabe. Außerdem will man auch Frauen zum Radfahren animieren, und dann ist das Jonglieren mit dem Fahrrad nicht unbedingt förderlich.
Der Fahrradparker erfüllt außerdem die heutigen Anforderungen an Diebstahlsicherheit nicht, eine Befestigung der Rahmen ist nur mit einem extrem langen Schloß möglich. Mit einem Standardschloß können nur die Räder befestigt werden.
Dieser Radständer ist nicht mehr zeitgemäss, und wir raten vom Einsatz ab. 
 
 
 

Montage der Radständer

Beim Fahrradständer-Kauf sollte auf die Montage nicht vergessen werden. Es gibt die Möglichkeit, den Radständer entweder einzubetonieren oder aufzudübeln.
Das Einbetonieren ist etwas sicherer, dafür aber teurer und nicht immer möglich. Es ist eher an Stellen zu empfehlen, wo Fahrräder rund um die Uhr und abgeschieden abgestellt werden, beispielsweise bei ÖV-Haltestellen.
Beim Aufdübeln sind keine Spezialwerkzeuge oder Grabarbeiten erforderlich, dafür ist es leichter, den Radständer oder das Fahrrad zu entwenden. Die Methode eignet sich daher für Örtlichkeiten, wo die Fahrräder meistens nur tagsüber abgestellt werden, z.B. Schulen, Betriebe oder Geschäfte oder an weniger diebstahlgefährdeten Orten wie in Innenhöfen oder eingezäunten Geländen. Sollte der Ort diebstahlgefährdet sein, empfehlen wir zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie z.B. das Deformieren der Schrauben.

Fahrradständer-Bewertungen der anderen

Sie müssen sich aber nicht ausschliesslich auf unsere Ratschläge verlassen.
Das Land Oberösterreichische hat ein Produktdatenblatt Radständer erstellt.
Schauen Sie sich ebenfalls die Bewertungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) an.
Hier gibt es Dokumente zum Thema Radständer zum Downloaden.

Hersteller und Lieferanten von Fahrradständer

Hersteller Beta Focus und Beta XXL: Firma Orion Bausysteme
Hersteller Kappa / MISSOURI: Firma Innovametall / Firma ZIEGLER
Hersteller Ben: Kromus Stahl
Hersteller Lambda: Firma Gronard
Hersteller Pedalo: Firma Erlau AG
Hersteller Anlehnbügel/Wiener Bügel, Firma Innovametall, Ziegler Metallbau und WSM Walter Solbach Metallbau GmbH, Vertreter in Österreich ist die Firma Toptech
Hersteller WSM 2500 und WSM 4000: WSM Walter Solbach Metallbau GmbH, Vertreter in Österreich ist die Firma Toptech
Hersteller "x serie": Firma Connex-KT
Lieferant Anlenhbügel, Beta Focus: Firma Connex-KT
Lieferant Lambda: Firma Innovametall

Verlinkungen zu dieser Seite

Dass unsere Radständerbewertung anerkannt wird, ist durch die vielen Verlinkungen von seriösen Firmen und Organisationen zu sehen. Einige uns bekannte Links haben wir unten aufgelistet. Sollte Ihr Link fehlen bitten wir um Rückmeldung.

 

Schön recherchierter Artikel! Es ist erstaunlich, wie viele Lösungen es gibt. Ich suche jedoch nach wie vor nach einer effektiven Möglichkeit platzsparend und einigermaßen bequem Fahrräder im eigenen Keller unterzubringen.
Kennt jemand gute Lösungen?

 Hallo,
Andrzej hat hier einen Artikel veröffentlicht:
http://www.argus.or.at/info/rad-und-abstellanlagen/radabstellanlagen-wohnhaeusern
Für den eigenen Keller (Kellerabteil?) gibt es aber auch andere Lösungen, bei denen beispielsweise nur das Pedal eingeklemmt wird und das Rad sich durch die eigene Schwerkraft versperrt: Einfach nach "Fahrrad wandhalterung Pedal" suchen!
Andere Lösungen gibt es beispielsweise mit einem Seilzug und 2 Haken oder Haken für die Räder. Die günstigste und Platzsparendste Lösung dürfte aber die Pedal-Wandhalterung sein.
 
Gruß

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