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Das war das Neujahrsradeln 2015


By Andrzej Felczak - Posted on 02 Januar 2015

Neujahrsradeln 1.1. 2015 in Wien - Navi-Track der Route.

Am ersten Jänner eröffneten etwa 50 Personen die Fahrradsaison 2015 mit einer gemeinsamen, durch die Radlobby Wien organisierten, Neujahrsrundfahrt. Unterwegs war eine bunt gewürfelte Truppe, von Kindern bis SeniorInnen auf unterschiedlichsten Rädern von Falträdern bis Cyclocross-Rennern. Die gemütliche Fahrt folgte einer besonderen Streckenführung: Am Stadtplan fügte sich die 25 Kilometer lange Route zu einem gigantischen Fahrrad zusammen. Der Ring diente als Hinterrad, im Prater zeichneten wir ein Vorderrad und am Augartenspitz einen Sattel über die Stadt.

Neujahrsradeln 1.1.2015 in Wien - Fotopause im Prater.
Foto: (c) @stoffelix

Bei den PassantInnen kam der überraschende Anblick einer so großen Gruppe Radfahrender am ersten Jänner ausgesprochen gut an, und auch die AutofahrerInnen verhielten sich respektvoll und anerkennend.
 
Auch in der Steiermark, in Oberösterreich und Niederösterreich sowie in Tirol und Kärnten traten am Neujahrstag unsere Radlobby Österreich-KollegInnen bei der österreichweit stattfindenden Radsaisoneröffnung in die Pedale. In Linz wurde die Fahrt der Radlobby Oberösterreich mit Walzermusik aus einer Fahrrad-mobilen Tonanlage begleitet und veranlasste spontane Walzereinlagen von PassantInnen. In Graz wurde das Neujahrsradeln auch zur Besichtigung und Diskussion gebauter bzw geplanter Fahrradinfrastruktur genutzt.

Neujahrsradeln 1.1.2015 in Linz - Weihnachtsstimmung hält noch an. Foto: Radlobby Oberösterreich

Geeignete Kleidung hält RadlerInnen auch bei Winterwetter warm. Schnee und Eis stellen jedoch für viele Radfahrende ein erhebliches Problem dar. Hier bringt seit vorigem Jahr die gezielte winterliche Betreuung der Wiener Hauptradwege eine große Verbesserung. Ziel sollte jedoch sein, das gesamte Radverkehrsnetz ebenso schnell und selbstverständlich zu räumen wie die sonstigen Fahrspuren.
 
In Österreich nutzen immer mehr Menschen ihr Fahrrad ganzjährig als Verkehrsmittel. In Wien wurden im November 2014 an einigen Zählstellen mehr RadlerInnen gezählt als 10 Jahre zuvor noch im Hochsommer. Wir beobachten österreichweit einen anhaltenden Trend, dass immer mehr RadfahrerInnen auch über den Winter durch fahren, laut VCÖ sind es rund 30%. In der Radfahr-Metropole Kopenhagen (Dänemark) fahren 80% der RadfahrerInnen auch in der kalten Jahreszeit - und das trotz Schnee und Kälte - dort ist das gelebte Praxis. Wir sind überzeugt, dass 2015 der Trend der letzten Jahre anhält und noch mehr RadfahrerInnen ihre Alltagswege mit dem Rad ganzjährig zurücklegen werden.

Aktuelle Inhalte finden Sie auf www.radlobby.at. Diese Website bleibt als Archiv weiterhin bestehen.  

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